Oft gefragt

FAQ | Oft gestellte Fragen | Schnell beantwortet

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier die am häufigsten gestellten Fragen an unser Team.

Warum ist der Kennenlerntag vor der ersten Buchung so wichtig?
Bei uns erfolgt die Zusammenstellung der Gruppen nicht anhand von rein praktischen Gründen. Denn auch bei Hunden gibt es neben rein objektiven Kriterien wie Größe/Gewicht ebenso Sympathie und Antipathie. Wir beobachten und testen daher, welchen Charakter der potenzielle Neuzugang hat und überprüfen dementsprechend die Strukturen der bestehenden Gruppen – und im Falle eines Falles auch, ob er überhaupt hineinpasst.
Kann ich mich noch vor der Abgabe von meinem Liebling verabschieden?
Wir verstehen vollkommen, dass dir der Abschied schwerfällt – oftmals schwerer als den Hunden. Aber gerade der Abschied sollte kurz und schmerzlos sein – ohne großes Tamtam. Denn das verwirrt den Hund und macht es nur schwieriger für ihn. Genieße deinen Urlaub und hab auch kein schlechtes Gewissen – deiner Fellnase geht es bei uns bestens!
Wieso hat mein Hund, wenn ich ihn abgeholt habe, erstmal den ganzen Tag geschlafen?
Das kann vorkommen und ist kein Grund zur Besorgnis. Bei uns hat dein Hund in der Regel deutlich mehr Bewegung und Spielzeiten als zuhause. Deswegen ist es vollkommen normal, wenn er nach dem Aufenthalt erst einmal “platt” ist und sich ausschlafen muss. Wir freuen uns, wenn sich unsere Gäste auspowern und viel miteinander spielen. Das macht ihnen nicht nur einen riesigen Spaß sondern beugt auch eventuellem Heimweh vor.
Kann ich während des Tages mal kurz vorbei kommen um zu schauen, wie es meinem Hund so geht?
Auch wenn wir dein Anliegen nur zu Gut verstehen können, raten wir dringend von einem Besuch innerhalb der Unterbringungszeit ab! Damit würdest du deinen Liebling nur durcheinanderbringen, da dieser der Meinung wäre, er würde abgeholt…und umso größer ist dann die Trauer, wenn er schließlich doch zurückbleiben muss.
Kann mein Hund jederzeit selbst entscheiden, wann er spielen oder ruhen möchte?
Grundsätzlich ist das richtig. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass der überwiegende Teil der Hunde ihren Rhythmus selbst am besten einschätzen kann. Deshalb sind die Außen-, Ruhe- und Relaxzonen ständig zugänglich und der Hund kann frei entscheiden, was er gerne tun möchte. Welpen können das noch nicht und müssen es erst erlernen, so das diese von uns schlafen gelegt werden. Zusätzlich müssen wir aber auch bei bestimmten Rassen, besonders quirligen Charakteren und unseren älteren Semestern nochmal gesondert auf ausreichend Erholung achten.